CGC's Mechanische Fehler / Rückgabepolitik

Veröffentlicht am 16.05.2023

CGC hat die Rückgaberichtlinien für mechanische Fehler aktualisiert, um Klarheit, Konsistenz und eine effiziente Bearbeitung zu gewährleisten.

Certified Guaranty Company® (CGC®) akzeptiert Rücksendungen, wenn ein Einsender ein Sammlerstück mit einem Halterdefekt zurückerhält oder wenn das CGC-Label einen typografischen Fehler aufweist. Diese Rückgaben werden als mechanische Fehler bezeichnet.

Berechtigte mechanische Fehler werden für den Einsender kostenlos korrigiert. Viele der Einreichungen von mechanischen Fehlern, die bei CGC eingehen, sind jedoch nicht berechtigt, da sie durch unsachgemäße Verpackung, Lagerung oder Handhabung (z. B. Stürze) durch den Kunden verursacht wurden. Aus diesem Grund hat CGC seine Richtlinien für die Rückgabe von mechanischen Fehlern aktualisiert, um Klarheit, Konsistenz und eine effiziente Bearbeitung zu gewährleisten.

Es gibt zwei Arten von mechanischen Fehlern:

  • Halterfehler, die vom ursprünglichen Einsender innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Sammlerstücks zurückgegeben werden können.

Hinweis: Wenn Sie die Einreichung über ein offizielles Einreichungszentrum von CGC oder einen autorisierten Händler vornehmen, setzen Sie sich bitte mit diesem in Verbindung, um eine Rückgabe zu veranlassen, oder wenden Sie sich direkt an den CGC-Kundendienst.

  • Labeldefekte, die jederzeit von jedermann zurückgegeben werden können.

Lesen Sie weiter, um mehr über Halter- und Labeldefekte zu erfahren.

NHinweis: Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr CGC-zertifiziertes Sammlerstück nicht echt oder überbewertet ist, sollten Sie dies im Rahmen des kostenlosen Appearance Review Service von CGC melden. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Defekte am Halter


Was gilt als Defekt am Halter?

Offensichtliche Kratzer, Schrammen und/oder Flecken im oder am Halter, die nicht sicher entfernt werden können, gelten als mechanische Fehler. Bestimmte Verschmutzungen, wie offensichtlicher Staub, lose Partikel oder andere Materialien, die nicht auf natürliche Weise vom Sammlerstück selbst abgeworfen werden, gelten ebenfalls als Halterdefekt.

Was gilt nicht als Halterdefekt?

Optische Verzerrungen oder Effekte, wie z. B. Regenbögen oder andere prismatische Effekte, die natürliche Phänomene sind, die mit dem Durchgang von Licht durch den Halter zusammenhängen, gelten NICHT als Halterfehler und werden nicht als mechanische Fehler eingestuft. Ebenso wenig gelten Kratzer, Schrammen oder Flecken auf der Innenseite des Halters, die durch den Kontakt mit dem Sammlerstück entstanden sind.

Wer kann einen Halterdefekt als mechanischen Fehler einreichen?

Nur der ursprüngliche Einsender kann einen Halterdefekt als mechanischen Fehler einreichen. Hinweis: Wenn die Einreichung über ein offizielles Einreichungszentrum von CGC oder einen autorisierten Händler erfolgt, wenden Sie sich bitte an dieses Zentrum oder direkt an den CGC-Kundendienst, um eine Rücksendung vorzunehmen.

Wie lange habe ich Zeit, einen Halterdefekt als mechanischen Fehler einzureichen?

Der ursprüngliche Einsender muss einen Halterdefekt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Sammlerstücks an CGC zurücksenden.

Wie hoch sind die Kosten für einen mechanischen Fehler?

Qualifizierte mechanische Fehler werden ohne Kosten für den Einsender korrigiert, und es fallen keine Versand-, Versicherungs- oder Bearbeitungsgebühren an. Wenn CGC jedoch feststellt, dass die Einreichung eines mechanischen Fehlers den Qualitätskriterien entspricht, wird die Einreichung in der Originalhalterung zurückgeschickt, und dem Einsender werden die Kosten für den Hin- und Rückversand in Rechnung gestellt.

Labelfehler


Was gilt als Labelfehler?

Zu den mechanischen Fehlern zählen Labelfehler wie unvollständige Angaben auf dem Label, ungenaue oder fehlende Daten oder die Verwendung des falschen Labelmaterials.

Was gilt nicht als Labelfehler?

Ein Label, das zum Zeitpunkt der Einstufung korrekt war, aber aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von CGC liegen, nicht mehr korrekt ist, fällt nicht unter mechanische Fehler. Wenn z. B. die Katalognummer zum Zeitpunkt der Bewertung korrekt war, aber später vom Herausgeber des Katalogs geändert wurde, gilt dies nicht als mechanischer Fehler und muss stattdessen im Rahmen des ReHolder-Service von CGC erneut eingereicht werden.

Wer kann einen Labelfehler für einen mechanischen Fehler einreichen?

Jeder kann einen Labelfehler wegen eines mechanischen Fehlers einreichen. Sie müssen kein CGC-Mitglied sein. Wenn Sie ein Formular zur Einreichung benötigen, wenden Sie sich bitte an den CGC-Kundendienst.

Wie lange habe ich Zeit, einen Labelfehler wegen eines mechanischen Fehlers einzureichen?

Es gibt keine Frist für die Einreichung eines Labelfehlers für einen mechanischen Fehler.

Wie hoch sind die Kosten für einen mechanischen Fehler?

Berechtigte mechanische Fehler werden ohne Kosten für den Einsender korrigiert und es fallen keine Versand-, Versicherungs- oder Bearbeitungsgebühren an. Wenn CGC jedoch feststellt, dass die Einreichung eines mechanischen Fehlers den Qualitätskriterien entspricht, wird die Einreichung in ihrer Originalverpackung zurückgeschickt, und dem Einsender werden die Kosten für den Hin- und Rückversand in Rechnung gestellt.

Warum gelten Newton-Ringe nicht als mechanischer Fehler?

Newtonsche Ringe sind das natürliche Ergebnis des Zusammentreffens zweier Kunststoffteile. Sie können je nach Dicke des Sammlerstücks mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Der CGC-Halter ist auf eine langfristige Aufbewahrung ausgelegt, und seine Konstruktion ist notwendig, um den Schutz des eingekapselten Sammlerstücks zu gewährleisten. Newtonsche Ringe sind kein Anzeichen für Mängel am CGC-Halter und gelten daher nicht als mechanischer Fehler. Weitere Informationen über Newton-Ringe finden Sie im folgenden Video.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen CGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den CGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl