Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen
Diese Geschäftsbedingungen („Geschäftsbedingungen“) gelten für die von Ihnen („Sie“ oder „Kunde“) bestellten und in einem (Papier- oder Online-)Einreichungsformular („Einreichungsformular“) beschriebenen Dienstleistungen („Dienstleistungen“):
- Sie reichen ein oder mehrere Sammelstücke zur Zertifizierung bei der Certified Collectibles Group – International GmbH („CCG GmbH“) ein, der deutschen Tochtergesellschaft der folgenden in den USA ansässigen Unternehmen: Provenance NGC LLC firmierend unter Numismatic Guaranty Company („NGC“), Paper Money Guaranty, LLC („PMG“), Certified Guaranty Company, LLC („CGC“), Authenticated Stamp Guaranty, LLC („ASG“) und Signature Authentication, LLC firmierend unter JSA („JSA“). Wird auf dem Einreichungsformular auch NGC-Konservierung ausgewählt, erfolgt eine Bewertung und gegebenenfalls Konservierung der Sammelstücke durch NGC. Für Press- oder Reinigungsdienste von CGC erfolgt eine Bewertung sowie ggf. Pressung, Restaurierung, Konservierung oder Entfernung einer Restaurierung durch CGC. NGC, PMG, CGC, ASG und JSA sind unabhängige Tochtergesellschaften innerhalb der Certified Collectibles-Gruppe und werden nachfolgend gemeinsam als „die Unternehmen“ und einzeln als „das Unternehmen“ bezeichnet.
- Das Einreichungsformular enthält eine unverbindliche Einladung zur Bestellungen von Bewertungs- und Verkapselungsleistungen bei der CCG GmbH. Nach Abschluss einer CCG-Mitgliedschaftsvereinbarung stellt jede gleichzeitige oder spätere Einreichung einer Bestellung auf dem Einreichungsformular Ihr bindendes Angebot zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags zu den Bedingungen Ihres Einreichungsformulars, der Mitgliedschaftsvereinbarung und dieser Geschäftsbedingungen dar. Die CCG GmbH wird Sie unverzüglich nach Eingang Ihrer Bestellung benachrichtigen, falls sie Ihre Bestellung nicht annehmen will. Die Erfüllung der bestellten Leistungen und die Rückgabe Ihres Eigentums stellen eine Annahme Ihrer Bestellung dar. Eine solche Annahme bewirkt den Abschluss des Dienstleistungsvertrags. Die CCG GmbH erbringt Dienstleistungen nur für Kunden, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben. Ihre Bestellung wird in den folgenden vier Schritten platziert: Zuerst melden Sie sich an und registrieren sich für (i) eine Mitgliedschaft als Sammler oder (ii) eine Mitgliedschaft als Händler, damit wir Ihre Daten als Kunde aufnehmen können. Zweitens wählen Sie die gewünschte Dienstleistung und füllen das Einreichungsformular entsprechend aus, einschließlich Ihrer Adresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse und der gewünschten Zahlungsmethode. In einem dritten Schritt führen Sie die Zahlung der entsprechenden Vergütung und Kosten entsprechend dem gewählten Zahlungsvorgang durch. Abschließend beenden Sie das Verfahren, indem Sie das Einreichungsformular zusammen mit den Sammelstücken einreichen, die die CCG GmbH gemäß dem ausgefüllten Einreichungsformular und diesen Geschäftsbedingungen bearbeiten soll. Bitte bewahren Sie eine Kopie des ausgefüllten und eingereichten Einreichungsformulars für Ihre Unterlagen auf.
- Einzelheiten über die Vergütung (Servicegebühren) und die Kosten im Zusammenhang mit den Dienstleistungen der CCG GmbH entnehmen Sie bitte der Preisliste und der Kostenaufstellung auf dem Einreichungsformular. Bei allen Preisen wird deutlich angegeben, ob sie die gesetzlich geltende Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten oder nicht.
- Der Kunde ist verpflichtet, das Einreichungsformular vollständig auszufüllen sowie die Sammelstücke entsprechend den darin enthaltenen Anweisungen zu verpacken und zu versenden. Mit der Einreichung versichert der Kunde, dass der geschätzte Marktwert jedes eingereichten Sammelstücks innerhalb des Wertbereichs der von ihm gewählten Dienstleistungsstufe (die „Gewählte Dienstleistungsstufe“) liegt. Sollte ein Unternehmen feststellen, dass der geschätzte Marktwert eines eingereichten Sammelstücks den Höchstwert der gewählten Dienstleistungsstufe übersteigt, ist es berechtigt, die Dienstleistungen und Gebühren entsprechend dem festgestellten fairen Marktwert des Sammelstücks anzupassen (die „Angepasste Dienstleistungsstufe“). Das Unternehmen behält sich vor, unabhängig von den vom Kunden angeforderten Dienstleistungen, jede Einreichung in sein Prüfservice umzuwandeln, wie dieses in der NGC-Garantie, PMG-Garantie, CGC-Garantie und ASG-Garantie definiert ist, sowie etwaige Schreibfehler in der Bestätigung des Unternehmens zu korrigieren.
- Der Kunde versichert ausdrücklich, dass er weder Kenntnis von noch begründeten Anlass zur Annahme hat, dass ein eingereichtes Sammelstück unecht ist oder nicht offengelegte Veränderungen oder Restaurierungen aufweist. Dies umfasst insbesondere das Beschneiden, Umfärben, Bleichen, Radieren, den Austausch von Rückseiten, künstliches Tönen sowie das Anbringen oder Entfernen von Stanzungen oder Stempeln, ebenso wie jegliche andere Methoden zur Veränderung oder Verbesserung des Aussehens, des Zustands oder des Inhalts eines Sammelstücks (nachfolgend „Manipulation“ oder „Manipuliert“). Dem Kunden ist bekannt, dass Manipulationen rechtswidrig sind. Bei Verstößen gegen diese Ziff. 5 ist das Unternehmen berechtigt, angemessenen Schadenersatz zu verlangen und Unterlassungsansprüche geltend zu machen.
- Bei Einreichungen durch Händlermitglieder für Dritte versichert der Kunde, dass eine entsprechende Ermächtigung des Dritten vorliegt. Sammlermitgliedern ist die Einreichung für Dritte grundsätzlich untersagt.
- Die Servicegebühren sind vom Kunden zum Zeitpunkt der Einreichung zu entrichten. Bei Einstufung eines Sammelstücks in eine angepasste Dienstleistungsstufe werden zusätzliche Gebühren sofort fällig. Die Preise für Dienstleistungen unterliegen Änderungen, wobei die auf vorgedruckten Einreichungsformularen ausgewiesenen Preise nur zum Zeitpunkt des Drucks Gültigkeit besitzen. Aktuelle Preise sind der Unternehmenswebsite zu entnehmen. Wenn die Zahlung per Kreditkarte erfolgt, erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass die CCG GmbH alle Servicevergütungen bei Erhalt dieses Einreichungsformulars von der Kreditkarte einziehen kann. Nicht fristgerecht beglichene Zahlungen werden ab Fälligkeitsdatum bis zum Zahlungseingang mit einem Zinssatz von neun Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank verzinst. Dies gilt nicht für in gutem Glauben bestrittene Gebühren. Sämtliche Inkassokosten, einschließlich Rechts- und Anwaltskosten, die dem Unternehmen bei der Einziehung fälliger Beträge entstehen, trägt der säumige Kunde. Der Kunde bestellt dem Unternehmen ein Sicherungsrecht an den eingereichten Sammelstücken zur Sicherung der Dienstleistungsgebühren. Ergänzend hierzu ist das Unternehmen berechtigt, sämtliche vom Kunden eingereichte Sammelstücke oder sonstiges Eigentum bis zur vollständigen Begleichung aller ausstehenden Beträge zurückzubehalten, unabhängig davon, ob sich diese Beträge auf die jeweiligen Sammelstücke oder das sonstige Eigentum beziehen.
- Bei internationalen Einsendungen hat sich der Kunde als Importeur auszuweisen und trägt die Verantwortung für sämtliche Zölle, Steuern und zollbezogene Gebühren. Verauslagt das Unternehmen derartige Abgaben für den Kunden, werden diese zuzüglich einer Verwaltungsgebühr von 25 US-Dollar der Kundenrechnung hinzugefügt.
- Das Verlust- und Beschädigungsrisiko der Sammelstücke liegt bis zum Eingang und zur Prüfung durch das Unternehmen vollständig beim Kunden.
- [Gilt nur für Privatkunden] Als Privatkunde steht Ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, welches Sie ohne Angabe von Gründen ausüben können. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsschlusses. Zur Ausübung des Widerrufsrechts richten Sie bitte eine eindeutige Erklärung an: Certified Collectibles Group – International GmbH, Seidlstraße 28, 80335 München, Deutschland, E-Mail: [email protected]. Sie können dafür das nachfolgende Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht zwingend erforderlich ist. Der Eingang Ihres Widerrufs wird Ihnen unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) bestätigt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung vor Ablauf der 14-tägigen Frist. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn (i) Sie der CCG GmbH ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben, mit der Dienstleistung vor Ende der Widerrufsfrist zu beginnen und (ii) Sie bestätigt haben, dass Ihnen bewusst ist, dass das Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung durch die CCG GmbH erlischt (§ 356 Abs. 4 BGB). Bei Ausübung des Widerrufsrechts nach bereits erteiltem Ausführungsauftrag kann die CCG GmbH Wertersatz für die bis zum Widerrufszeitpunkt erbrachten Teilleistungen verlangen (§ 357 Abs. 8 BGB). Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstattet die CCG GmbH alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (ausgenommen Mehrkosten für eine von Ihnen gewählte, von der günstigsten Standardlieferung abweichende Lieferart) innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Widerrufserklärung. Die Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart. Für die Rückzahlung fallen keine Entgelte an.
Musterwiderrufsformular (Füllen Sie dieses Formular nur aus und senden Sie es zurück, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen) An: Certified Collectibles Group – International GmbH, Seidlstraße 28, 80335 München, Deutschland
E-Mail: [email protected]• Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) meinen/unseren (*) Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*);
(*) ggf. ausfüllenbestellt am (*) /erhalten am (*) ;
• Name des/der Kunden;
• Anschrift des/der Kunden;
• Unterschrift des/der Kunden*;
*(nur wenn dieses Formular in Papierform übermittelt wird);Bitte beschreiben Sie die Dienstleistungen möglichst genau, damit der Widerruf eindeutig den entsprechenden Produkten oder Leistungen zugeordnet werden kann. Artikel-nummer Betrag Grund Anmerkungen (1) Falsches Produkt (2) Produkt gefällt nicht (3) Kein Grund (4) Zu lange Lieferzeiten (5) Sonstiges Datum: - Die Unternehmen dokumentieren die eingereichten Sammelstücke durch Datenerfassung und digitale Bildaufnahmen. Mit der Beauftragung der Dienstleistungen erteilt der Kunde den Unternehmen die Ermächtigung zur Datenerhebung und Bildanfertigung. Gleichzeitig räumt er jedem Unternehmen ein unwiderrufliches, nicht ausschließliches, zeitlich und räumlich unbegrenztes sowie unentgeltliches Nutzungs- und Verwertungsrecht an diesen Daten und Bildern für sämtliche Zwecke ein.
- Dem Kunden ist bekannt, dass bestimmte Sammelstücke aufgrund ihrer Beschaffenheit oder ihres Zustands bei der Einreichung besonders schadensanfällig sein können. Dies betrifft insbesondere: Münzen, Wertmarken oder Medaillen mit: Emaille-, Farb- oder Lackaufträgen; Juwelenbesatz oder Hologrammen; besonderer Dünnheit oder Zerbrechlichkeit; Prägungen vor 1700; Anzeichen der „Bronzekrankheit“; sowie Papiersammelstücke, die Abnutzungserscheinungen aufweisen; besonders zerbrechlich oder brüchig sind; materialbedingt empfindlich sind (wie etwa Comic-Hefte mit glänzenden Einbänden, bei denen auch in verkapseltem Zustand Tintenflecken oder „Verblassung“ auftreten können). Die Unternehmen behandeln alle eingereichten Sammelstücke mit angemessener Sorgfalt. Sollte ein Sammelstück durch nachweisliche Fahrlässigkeit des Unternehmens während der Verwahrung beschädigt werden oder verloren gehen, beschränkt sich der Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Die Höhe der Entschädigung wird vom Unternehmen nach Treu und Glauben auf Basis aktueller Marktinformationen ermittelt und entspricht dem fairen Marktwert beziehungsweise der Wertminderung des Sammelstücks. Die Entschädigung ist dabei begrenzt auf den höheren der folgenden Beträge: den Höchstwert der ausgewählten Dienstleistungsstufe oder, falls zutreffend, der angepassten Dienstleistungsstufe.
- Jedes Unternehmen veröffentlicht auf seiner Website eine Liste der aktuellen Geschäftsbedingungen, die für spezifische Einreichungsarten und Dienstleistungen gelten. Der Kunde erklärt sich mit diesen geltenden Geschäftsbedingungen einverstanden.
- Die Unternehmen haften nach diesen Geschäftsbedingungen für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Einhaltung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde berechtigterweise vertrauen darf. In solchen Fällen ist die Haftung der Unternehmen auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Dies gilt gleichermaßen für Pflichtverletzungen durch Erfüllungsgehilfen der Unternehmen. Die in dieser Ziff. 14 geregelten Haftungsausschlüsse finden keine Anwendung bei Schäden aus Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Eine darüber hinausgehende Haftung der Unternehmen ist ausgeschlossen, soweit nicht anders geregelt.
- DIE HALTERUNGEN FÜR SAMMELSTÜCKE SIND SO KONZIPIERT, DASS SIE MANIPULATIONEN VERHINDERN UND DAS ENTFERNEN DER SAMMELSTÜCKE ÄUSSERST ERSCHWEREN. AUFGRUND DER INHÄRENTEN RISIKEN, DIE MIT DER ENTFERNUNG VON SAMMELSTÜCKEN AUS HALTERUNGEN VERBUNDEN SIND, STIMMT DER KUNDE, SOFERN DIE DIENSTLEISTUNGEN DIE ENTFERNUNG EINES SAMMELSTÜCKS AUS EINEM HALTER UMFASSEN, GEMÄSS ZIFF. 14 ZU, DIE UNTERNEHMEN, IHRE GESCHÄFTSFÜHRER, LEITENDEN ANGESTELLTEN, VERTRETER UND MITARBEITER („FREIGESTELLTE“) VON JEGLICHER HAFTUNG FREIZUSTELLEN. DER KUNDE VERZICHTET DARAUF, DIE FREIGESTELLTEN FÜR VERLUSTE ODER SCHÄDEN ZU VERKLAGEN, DIE SICH AUS DEN BEMÜHUNGEN ERGEBEN, DER AUFFORDERUNG DES KUNDEN ZUR ENTFERNUNG EINES SAMMELSTÜCKS AUS EINEM HALTER NACHZUKOMMEN.
- Jedes Unternehmen wird sich in wirtschaftlich angemessener Weise bemühen, die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit der jeweils aktuellen Beschreibung dieser Dienstleistungen auf seinen Websites und innerhalb des dort angegebenen Zeitrahmens zu erbringen.
- Die CCG GmbH erbringt ihre Dienstleistungen nach deutschem Recht. Gegebenenfalls können Kunden und begünstigte Dritte zusätzlich eine separate NGC-Garantie (NGCcoin.de/Garantie) für NGC-zertifizierte Münzen, eine separate PMG-Garantie (PMGnotes.de/guarantee) für PMG-zertifizierte Banknoten und eine separate CGC-Garantie (CGCgrading.de/guarantee) für CGC-zertifizierte Karten in Anspruch nehmen, die von US-amerikanischen Tochtergesellschaften der CCG GmbH nach US-amerikanischem Recht in der jeweils gültigen Fassung erteilt werden („Garantie“). Die Bedingungen dieser Garantien werden hiermit mittels Verweis in diese Geschäftsbedingungen aufgenommen. Der Kunde sollte sich mit der entsprechenden Garantie (NGC, PMG, CGC oder ASG) vertraut machen, um die gewährten Vorteile, Schutzmaßnahmen und geltenden Einschränkungen zu verstehen. Sofern nicht anderweitig gesetzlich vorgeschrieben, erfolgt die alleinige und ausschließliche Haftung von NGC, PMG, CGC und ASG sowie der einzige und ausschließliche Rechtsbehelf des Kunden bei Nichteinhaltung der Verpflichtungen gemäß obiger Ziff. 16 auf Grundlage der jeweiligen Garantie. Wichtiger Hinweis: Die von JSA erbrachten Dienstleistungen, wie die Beglaubigung von nicht bezeugten Unterschriften, werden nicht garantiert. Die Haftung der CCG GmbH richtet sich ausschließlich nach (i) deutschem Recht und (ii) den Haftungsbeschränkung gemäß Ziff. 14 dieser Geschäftsbedingungen. DIE CCG GMBH ERBRINGT IHRE SORTIER- UND VERKAPSELUNGSDIENSTLEISTUNGEN NACH DEM STAND DER TECHNIK, WIE ER IN DER DEUTSCHEN BEWERTUNGS- UND VERKAPSELUNGSBRANCHE ÜBLICH IST, FREI VON MÄNGELN. DIE CCG GMBH SCHLIESST JEDE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG IHRER DIENSTLEISTUNGEN FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK AUS.
- NGC Conservation, CGC Pressing und CGC Cleaning übernehmen keinen Qualitätsschutz oder Garantie für die Sammelstücke, die für ihre Dienstleistungen eingereicht werden. Der Kunde erkennt an, dass die Techniken von CGC, die bei Press-, Restaurierungs-, Restaurierungsentfernungs-, Konservierungs- oder Reinigungsdienstleistungen angewendet werden, zu neuen Mängeln oder Schäden am Sammelstück führen können. Dazu zählen unter anderem Risse im Buchrücken, geplatzte Heftklammern, abplatzende Papierstücke, Falten und Flecken. Der Kunde bestätigt weiterhin, dass die von NGC erbrachten Konservierungsdienste oder die von CGC erbrachten Dienstleistungen dazu führen können, dass ein eingereichtes Sammelstück später von einem Bewertungsunternehmen niedriger oder überhaupt nicht bewertet wird.
- Ein Unternehmen behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen Sammelstücke abzulehnen, die nicht den aktuellen Standards und Verfahren entsprechen, wie sie auf der Website des Unternehmens beschrieben sind. Auch Sammelstücke, die letztlich abgelehnt werden, müssen zunächst entgegengenommen, nachverfolgt und geprüft werden. Daher werden für solche abgelehnten Sammelstücke bereits entrichtete Gebühren für Dienstleistungen nicht erstattet.
- Der Kunde verpflichtet sich, das Unternehmen über jede Änderung seiner Kontaktdaten unverzüglich zu informieren. Sollte eingereichtes Eigentum vom Kunden für einen Zeitraum von einem (1) Jahr nach der Einreichung nicht beansprucht werden, ist das Unternehmen berechtigt, über dieses Eigentum ohne jegliche Haftung nach eigenem Ermessen zu verfügen. Darüber hinaus kann das Unternehmen dem Kunden angemessene Kosten für die Lagerung (1 US-Dollar pro Sammelstück pro Monat) sowie für die Versicherung (0,1 % des Marktwerts pro Monat) von nicht beanspruchten Gegenständen in Rechnung stellen.
- 21. Wählt der Kunde den Rückversand, erfolgt dieser standardmäßig über FedEx, mit einer vom Unternehmen vermittelten Versicherungsdeckung von bis zu 100.000 € pro Paket für Inlandssendungen. Die Versicherungssumme ist auf den im Einreichungsformular für den gewählten Rücksendungsservice angegebenen Betrag begrenzt. Bei Verlust oder Beschädigung während des Rückversands basiert die Bewertung auf dem fairen Marktwert jedes Sammelstücks zum Zeitpunkt des Verlusts, der nach eigenem Ermessen des Unternehmens festgelegt wird, jedoch innerhalb der angegebenen Versicherungsgrenze liegt. Wichtiger Hinweis: Selbst wenn ein Sammelstück in eine angepasste Dienstleistungsstufe verschoben wurde, richtet sich der Versicherungsschutz ausschließlich nach dem vom Kunden auf dem Einreichungsformular gewählten Rücksendungsservice und der dort angegebenen Versicherungsgrenze. Erhält der Kunde keine zusätzliche Versicherungsgenehmigung im Voraus, TRÄGT ER DAS RISIKO VON VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG für Werte, die die Versicherungsgrenzen überschreiten. Entscheidet sich der Kunde für eine alternative Versandart oder die Nutzung seines eigenen Kontos für den Rückversand, sind solche Rücksendungen NICHT versichert, und DER KUNDE ÜBERNIMMT DAS VOLLSTÄNDIGE RISIKO FÜR VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG DER SAMMELSTÜCKE WÄHREND DES TRANSPORTS.
- Im Falle eines verlorenen oder gestohlenen Pakets muss der Kunde das Unternehmen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem voraussichtlichen Lieferdatum und in jedem Fall spätestens dreißig (30) Tage nach dem Versanddatum benachrichtigen.
- Alle Pakete sollten vor der Unterzeichnung bei Lieferung sorgfältig überprüft werden. Bei Beschädigungen hat der Kunde (i) den Zustellkurier unverzüglich zu benachrichtigen und darauf zu bestehen, dass der Schaden auf den Lieferscheinen dokumentiert wird; (ii) den Karton nicht zu entsorgen; (iii) Fotos der Beschädigung oder Manipulation zu machen und den Karton für eine mögliche Inspektion aufzubewahren. Zusätzliche Informationen oder Unterlagen können je nach Einzelfall vom Unternehmen oder dessen Versicherer(n) angefordert werden.
- Der Kunde ist verpflichtet, alle Sammelstücke unmittelbar nach Erhalt vom Unternehmen zu prüfen. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für Schäden, die nicht innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Sammelstücke gemeldet werden. Jegliche Haftung des Unternehmens unterliegt den in den obigen Ziff. 12 und 21 festgelegten Beschränkungen.
- Der Kunde verpflichtet sich, dem Unternehmen auf dessen Kosten jedes Sammelstück zurückzugeben, das einen vom Unternehmen verursachten Schreibfehler enthält. Das Unternehmen wird den Fehler auf eigene Kosten korrigieren und das überarbeitete Sammelstück an den Kunden zurücksenden. Vorbehaltlich der Bestimmungen in Ziff. 14 verpflichtet sich der Kunde, die Freigestellten von jeglichen Ansprüchen, Verbindlichkeiten und Kosten (einschließlich angemessener Anwaltskosten) freizustellen, die unmittelbar oder mittelbar aus der Nichteinhaltung dieser Ziff. 25 durch den Kunden entstehen.
- Sollte sich ein vom Kunden eingereichtes Sammelstück zu irgendeinem Zeitpunkt als unecht oder manipuliert herausstellen, ist der Kunde verpflichtet, dem Unternehmen und allen nachfolgenden Eigentümern des Sammelstücks in angemessener Weise Unterstützung zu leisten. Dies umfasst insbesondere die Rückabwicklung aller Verkaufstransaktionen, an denen der Kunde sowie nachfolgende Eigentümer, Zwischenkäufer oder Übernehmer beteiligt sind.
- Vorbehaltlich zwingender lokaler auf den Kunden anwendbarer Rechtsvorschriften unterliegen diese Geschäftsbedingungen sowie alle daraus entstehenden oder damit zusammenhängenden Streitigkeiten ausschließlich deutschem Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Der Kunde erkennt die ausschließliche Zuständigkeit und den Gerichtsstand bei den zuständigen Gerichten in Deutschland an.
- Diese Geschäftsbedingungen bilden zusammen mit (i) dem Einreichungsformular, (ii) der Seite „Dienstleistungen und Gebühren“ auf der Website des jeweiligen Unternehmens, (iii) der entsprechenden Garantie, (iv) der Sammler- oder Händlervereinbarung, (v) der Datenschutzrichtlinie und (vi) den Nutzungsbedingungen der Unternehmens-Website die vollständige Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden (sowie allen Dritten, für die der Kunde möglicherweise handelt). Sie ersetzen alle vorherigen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen und Absprachen zwischen den Parteien in Bezug auf den Vertragsgegenstand. Im Streitfall haben (i) diese Geschäftsbedingungen sowie die aktuell gültige Garantie des Unternehmens Vorrang, und (ii) die Informationen auf der Seite „Dienstleistungen und Gebühren“ der Website des Unternehmens haben Vorrang vor einem vorgedruckten Einreichungsformular. Sollte eine Bestimmung oder Bedingung durch ein rechtskräftiges Urteil oder einen Beschluss eines zuständigen Gerichts als ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt werden, bleibt die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Stand: 7. Januar 2025