CGC Trading Cards – „No Rarity“-Glurak (Charizard) erhält die Bewertung CGC 9.5
Veröffentlicht am 09.02.2023
CGC Trading Cards® durfte vor Kurzem ein beeindruckendes Glurak aus der ersten Auflage des japanischen Grundsets zertifizieren. Die besagte Glurak-Holokarte des japanischen Pokémon-Grundsets (1996) ohne „Rarity“-Symbol erhielt die Bewertung CGC 9.5 und die folgenden Unterbewertungen: 10 für Zentrierung, 9.5 für Oberfläche, 9 für Ecken und 9.5 für Ränder. Diese Glurak-Karte ist eines der nur zwei Exemplare mit der Höchstbewertung CGC 9.5 im CGC Trading Cards Populationsbericht.
Die ersten international veröffentlichten Versionen der frühen Pokémon-Sets enthielten unter der Abbildung der Spielfigur in der linken unteren Ecke die Kennzeichnung „1. Edition“. Dadurch wurde darauf verwiesen, dass die Karten zur Erstausgabe des Sets gehörten und im Allgemeinen einen höheren Preis hatten als ihre Unlimited-Gegenstücke.
Nicht so in Japan. Hier besaß die Erstausgabe des Grundsets keine solche Kennzeichnung. Die frühe Auflage enthielt vielmehr Karten, bei denen unten rechts das „Rarity“-Symbol fehlte. Diese Karten sind aufgrund ihrer geringen Auflage extrem selten. Hinzu kommt, dass die Kinder die Karten selten in Schutzhüllen aufbewahrten, was ihren Zustand im Laufe der Zeit nachhaltig verschlechterte.
Die Bewertung CGC 9.5 wird nur für Karten vergeben, die geringfügige Handhabungs- und Herstellungsfehler aufweisen. Dass diese Glurak-Karte mehr als 25 Jahre nach ihrer Herstellung eine solche Bewertung erhält, zeugt von der Sorgfalt, mit der sie aufbewahrt wurde. Kartenexemplare in diesem Zustand sind leicht Tausende von Euro wert. Für Informationen über die Bewertungsskala von CGC Trading Cards hier klicken.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen CGC-eNewsletter!