CGC Cards zertifiziert grandiose 1986 Michael Jordan Rookie-Karte

Veröffentlicht am 23.08.2023

Dieser Heilige Gral aller Sport-Sammlerobjekte ist im CGC Cards Populations-Bericht nach wie vor unübertroffen.

Sammler vertrauen ihre wertvollsten Karten weiterhin den branchenführenden Dienstleistungen von CGC Cards™ an, was durch die erst kürzlich zertifizierte 1986-87 Fleer Michael Jordan Rookie High-Grade-Rarität belegt wird. Es handelt sich um die berühmteste Karte im Franchise und wohl das wichtigste Sammlerstück der gesamten Sportwelt unserer Tage.

Dieses 1986-87 Fleer #57 Michael Jordan-Exemplar erhielt die Bewertung CGC 9 und ist damit im CGC Cards Populations-Bericht eine der nur fünf Karten mit diesem Ranking, die bisher von keinen der 85 CGC-bewerteten Fleer #57-Exemplare übertroffen wurden.

1986-87 Fleer #57 Michael Jordan, bewertet mit CGC 9
Zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken.

In den frühen 1980er Jahren konzentrierten sich die Sammler nicht auf Basketballkarten. Das änderte sich jedoch, als Fleer Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Sets im Jahr 1961 wieder auf den Markt zurückkehrte. Die 1986-87 Fleer-Serie (somit das zweite Basketball-Deck in der Unternehmensgeschichte) wurde bei Sammlern sofort beliebt. Das lebendige Design mit roten, weißen, blauen und gelben Umrandungen und die großartigen Action-Schnappschüsse im Spiel trugen dazu bei, dass sich die Serie von anderen Karten des Jahrzehnts abhob.

Technisch gesehen ist die Fleer #57 keine echte Rookie-Karte aus Jordans Debütsaison 1984-85. Vielmehr wurde sie allgemein als erstes Rookie-Exemplar anerkannt, denn sie war die erste Karte seiner Karriere, die von einer großen Kartenfirma produziert wurde. In seiner dritten Saison bei den Chicago Bulls, in der Jordan als Shooting Guard durchschnittlich 37,1 Punkte pro Spiel erzielte, waren die 1986-87 Fleer-Karten ein sofortiger Hit, insbesondere die Fleer #57. Der Action-Schnappschuss von Jordan, der in seinem 1980er Bulls-Trikot mit dem kursiven Chicago-Logo für einen Korbleger durch die Luft fliegt, machte die Jordan Rookie-Karte zu einer der bekanntesten Basketball-Karten aller Zeiten.

Dank seiner erstaunlichen NBA-Karriere und seiner beliebten Air Jordan-Sneaker-Linie ist Jordan bis heute eine der berühmtesten Sport-Legenden. Die „23“ gehört unbestreitbar zu den wichtigsten Sportlern aller Zeiten und gilt für NBA-Fans und -Analysten als wahres Nonplusultra. Von seinem Siegesschuss im NCAA-Titelspiel im Jahr 1982, als er für die University of North Carolina spielte, bis hin zu seinen sechs NBA-Meisterschaften der 1990er Jahre in Chicago – nur wenige können mit einer solch legendären Basketball-Karriere aufwarten.

Die Bulls wählten Jordan im NBA-Auswahlverfahren 1984 an dritter Stelle. Er passte sich über Nacht an das NBA-Spiel an und wurde sofort zu einer der dominantesten Offensivkräfte der Liga, was ihm die Auszeichnung „Rookie of the Year“ einbrachte. Jordan führte Chicago zu sechs NBA-Meisterschaften und erhielt sechs MVPs (Auszeichnung als bester Spieler) der Finalserie, fünf MVPs in der Liga, 14 MVPs in den All Star-Auswahlen und drei MVPs im All Star-Game. Er gewann 10 Punktspieltitel und ist zweifacher Slam Dunk Contest Champion. Neben zahlreichen Honorierungen nach seinem Rückzug wurde er 2009 auch in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen und erhielt 2016 die Presidential Medal of Freedom.

Weiterführende Links:


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen CGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den CGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl