Pokémon-Turtok-Probedruck realisiert nach der Zertifizierung durch CGC Trading Cards ganze 360.000 USD

Veröffentlicht am 15.01.2021

Die faszinierende Präsentationskarte mit unbedruckter Rückseite verzeichnet den höchsten Preis, der jemals bei einer Auktion für eine englische Pokémon-Karte gezahlt wurde.

Es handelt sich um ein extrem seltenes, von CGC Trading Cards zertifiziertes Pokémon-Exemplar, das am 14. Januar 2021 bei Heritage Auctions für 360.000 USD verkauft wurde, und damit um eine der teuersten Pokémon-Karten aller Zeiten. Die Blastoise (Turtok) Galaxy Star Präsentations-Holokarte mit der Bewertung CGC 8.5 geht somit als die Karte mit dem höchsten Preis, der bei einer Auktion jemals für eine englische Pokémon-Karte gezahlt wurde, in die Legende ein. Der erste Rekord wurde gerade eben im vergangenen Monat aufgestellt, was zeigt, wie gefragt der Sammelkartenmarkt geworden ist – angekurbelt durch die fachkundigen Zertifizierungsdienste von CGC Trading Cards.

Blastoise (Turtok) Galaxy Star Präsentations-Holokarte mit der Bewertung CGC 8.5 Erzielter Preis: 360.000 USD
Zum Vergrößern auf die Abbildung klicken.

Dieser CGC-zertifizierte Turtok-Probedruck geht auf das Jahr 1998 zurück, als Wizards of the Coast (WotC) sich darauf vorbereitete, englische Pokémon-Karten herzustellen. CGC Trading Cards hat vier dieser seltenen Turtok-Probedrucke zertifiziert, die zu den faszinierendsten Karten der Sammlerwelt gehören. Dies ist das einzige Exemplar mit unbedruckter Rückseite; die anderen drei haben hingegen eine Magic: The Gathering-Rückseite. Eine der Karten mit Magic-Rückseite wurde bei eBay für 15.000 Dollar angeboten, bevor sie von CGC Trading Cards zertifiziert wurde, blieb aber unverkauft.

CGC Trading Cards hat diese vier Probedrucke im Rahmen ihres Authentifizierungsverfahrens eingehend geprüft und analysiert. Es stellte sich heraus, dass die Karte mit unbedruckter Rückseite einem ehemaligen Mitglied des PR-Teams von WotC gehörte.

Nach Angaben des ehemaligen Mitarbeiters wurde die Karte für die Medien erstellt, um zu zeigen, wie eine englische Pokémon-Karte aussehen würde. Aus diesem Grund hat CGC Trading Cards das Label der Karte mit dem Vermerk „Commissioned Presentation“ (Präsentationsexemplar) gekennzeichnet. Ein weiteres ähnliches Exemplar wurde für den internationalen Markt erstellt, sein Verbleib ist jedoch unbekannt.

Sehen Sie sich die Live-Übertragung des Verkaufs unten an.

Pokémon-Karten sind ein schnell wachsendes Segment auf dem Sammlermarkt. CGC Trading Cards wurde Mitte 2020 von Certified Guaranty Company® (CGC®), dem weltweit führenden Zertifizierungsdienst für Comics, gegründet, um der Nachfrage der Sammler nach fachkundigen und unparteiischen Authentifizierungs- und Bewertungsdiensten nachzukommen.

Die Turtok-Karte wurde an der Comics & Comic Art Signature Auction im Rahmen der Heritage Auctions verkauft. Das Vertrauen, das Sammler in die Expertise von CGC setzen, zeigte sich bei dieser Auktion auch durch die Tatsache, dass ein Batman Nr. 1-Comic mit der Bewertung GCG 9.4 für 2,22 Millionen USD verkauft werden konnte – einer der höchsten Preise, die jemals für ein Comicbuch gezahlt wurden.

Darüber hinaus erzielte eine Erstausgabe des Sealed-Boosterpacks des Pokémon-Grundsets (deren Karten erst nach dem Öffnen der Packung bestimmt werden können) 408.000 USD. Zwei weitere Top-Lose der Auktion wurden ebenfalls von CGC zertifiziert: ein Captain-America-Comic Nr. 1, bewertet mit CGC 8.5, das 384.000 USD erzielte, und die Turtok-Probekarte, bewertet mit CGC 8.5.

CGC Trading Cards zertifiziert unter anderem auch Magic: The Gathering-Karten. In nur sechs Monaten hat CGC Trading Cards bereits viele beeindruckende Sammlungen und zahlreiche Raritäten bewertet, darunter spannende Fehler, Varianten und mehr.

CGC-zertifizierte Karten werden bei Heritage Auctions im März versteigert sowie bei einer Vielzahl anderer Händler, Auktionshäuser und Online-Plattformen.

Um mehr über CGC Trading Cards zu erfahren, klicken Sie bitte hier.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen CGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den CGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl